Späte Sachsenmeisterschaften für die Rollskiläufer
PSV Rollskiteam kommt mit einem Traumresultat aus Schkeuditz zurück.


Eigentlich will um diese Jahreszeit kein Rollskiathlet mehr einen Rollskiwettkampf durchführen. Rollski ist eine Speed Sportart und gehört in den Sommer, wenn die Temperaturen angenehm sind und die Straßenverhältnisse für diese Sportart ungefährlich. Ende Oktober, wo bereits mit Schneefall zu rechnen ist, bereiten sich die Langläufer eigentlich auf die Wintersaison vor. Aber sei es wie es sei.
Vier unserer Sportler reisten zu den Rollski- Sachsenmeisterschaften nach Schkeuditz.
Unsere Vorbereitung in den letzten zwei Wochen war schon sehr herbstlich. Der Trainer musste ein paar Mal mit „seiner“ Motivationskunst zum Training überzeugen.
Doch der heutige Wettkampf in Schkeuditz sollte uns allen Recht geben.
Unsere Zielstellung war: Franz kämpft um Gold, Anton, Levana und Finn Luca um eine Medaille.
Am Ende kam eine überglückliche Mannschaft nach Hause. Alle vier Läufer (Franz Volker Heinrich, Levana Pihan, Anton Völkel, Finn Luca Pihan) gewannen ihre Altersklassen beim Schkeuditzer Rollskirennen.
Da ab der Altersklasse 10 dieser Wettkampf auch als Sachsenmeisterschaft gewertet wurde, gewann der PSV Zittau am heutigen Tag mit Franz, Levana und Anton drei Mal Sachsenmeisterschaftsgold. Franz gelang bei diesem Rennen außerdem die schnellste Zeit auf der 8,4 km Runde. Mit so einem Ergebnis hatte Keiner gerechnet.
Manchmal gibt es eben doch einen perfekten Wettkampf im Leben.
Einen Riesenglückwunsch an unsere Vier, die Ihre Aufgabe hervorragend gelöst haben und vor allem die scharfe Konkurrenz vom Biathlon Dresden Klotzsche hinter sich lassen konnten. Bei drei Grad und Regen waren das genau unsere Trainingsbedingungen der letzten Tage.
Ein großes Dankeschön an den Veranstalter, der nach Aussagen der Sportler, eine perfekte Veranstaltung geboten hat.
Damit geht eine ganz erfolgreiche Rollskisaison 2018 beim PSV Zittau zu Ende. Aber im nächsten Jahr wird sich bestimmt beim PSV das eine oder andere Rollskirad wieder drehen.

 

Ski Heil    V.H.                                                         Oktober 2018

Ergebnisse Sachsenmeisterschaften, Ergebnisse Schkeuditzer Rollskirennen, Bilder

PSV Zittau e.V. Abteilung Ski